Night Auditor

Night Auditor (oder kurz Night Audit) ist eine Stellenbezeichnung im Hotel. Ein Night Auditor arbeitet im Nachtdienst der Rezeption. Aufgrund der Tageszeit hat er meist andere oder zusätzliche Aufgaben, als der “normale” Rezeptionist. So wird im Laufe der Nacht der Tagesabschluss durchgeführt. Da dies buchhaltungsnahe Aufgaben sind, erschließt sich hier die Stellenbezeichnung. Übersetzt aus dem Englischen bedeutet Night Auditor nämlich “Nachtbuchhalter”.

Meist ist der Nighty (liebevolle Kurzbezeichnung) auch für die Sicherheit im Hotel während der Nacht zuständig. Es sind fast keine anderen Mitarbeiter mehr im Haus, so dass er auf seinen regelmäßigen Rundgängen alle Türen auf Verschluss kontrolliert, Ansprechpartner für die Gäste in Notfällen ist und das Hausrecht ausübt, sollte sich doch jemand daneben benehmen.